Zusammenfassung des Videos: X Window System Design Principles (Jim Gettys, 1991) von Josef Spillner X Window System Entwurfs-Prinzipien =================================== Das unter Unix hauptsächlich verwendete Grafiksubsystem basiert auf X11, welches ein vom X.org-Konsortium definierter Standard ist. Einer der ursprünglichen Designer des Standards, Jim Gettys, spricht über diesen Standard und die ersten Implementierungen zu dieser Zeit. Die angesprochenen Themen umfassen das erweiterbare Protokoll (welches über Jahre hinweg Binär- und Übertragungskompatibilität gewährleistet hat), Windowmanager, generische Grafikoperationen, Netzwerktransparenz (und die damit verbundenen Teilprobleme Bandbreite und Latenz), sowie die ersten für das X Window System entwickelten Toolkits. Mit der Präsentation der Fähigkeiten von X11 zeigt er auch einige Anwendungen und deren Verhaltensweisen in unterschiedlichen Laufzeitumgebungen. Die zugrunde liegenden Begriffe wie Display-Server, Anwendungen, Fenster, Eingabegeräte und Ausgabemöglichkeiten werden ebenfalls erläutert. Windowmanager und Toolkits -------------------------- Gemäß dem X-Motto "mechanisms, not policy" existieren eine Vielzahl verschiedener Windowmanager, die als eigenständige im Hintergrund laufende Applikationen dafür zuständig sind, den durch Fenster sichtbaren Anwendungen einen Rahmen sowie eine Titelleiste zu geben, oft einhergehend mit Funktionen zur Fensterpositionierung, Größenänderung und der Anpassung des Hintergrundes. Auch das Umschalten zwischen virtuellen Desktops wird vom Windowmanager übernommen. Toolkits hingegen sind für das Aussehen innerhalb der Fenster verantwortlich, und sind (im Gegensatz zu Windowmanagern) nicht zur Laufzeit änderbar. Es können aber Applikationen mit unterschiedlichen Toolkits parallel laufen; im Video werden Xt und Motif gezeigt. Netzwerktransparenz ------------------- Das X Window System kann netzwerktransparent arbeiten, dabei läuft auf einem PC oder einer Workstation der X-Server, während auf demselben Rechner oder einem anderen im Netzwerk oder sogar im Internet die Anwendungen laufen. Mit Hilfe von X11-Protokollnachrichten werden Anweisungen wie die Erzeugung von Fenstern, das Zeichnen von Grafiken oder die Übergabe von Ereignissen zwischen Client und Server übertragen.