Jugendschutzgesetz und Freie Software: Diskussionsrunde

[English]

Am 11. Juli 2003 fand in der Stadthalle des Kongresszentrums Karlsruhe im Rahmen des LinuxTag eine Diskussion zur Entwicklung Freier Spiele im Kontext von Jugendschutzgesetz und Lizenzierungsmodellen statt.

Teilnehmer
Das Publikum bestand aus etwa 40 Personen, von denen 30 bis zum Schluß durchhielten. Im Panel saßen von links nach rechts ein Mitarbeiter von der Linux-Spieleseite holarse.net, Kai Blin vom Projekt WorldForge, Bernd Ritter ebenfalls von Holarse, Josef Spillner von der GGZ Gaming Zone (also quasi ich selbst), sowie Fred Andresen vom Linux-Magazin. Herr Schäfer vom Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland erschien leider nicht.

Fotos
(Quelle: holarse.net)


Ergebnisse
Es wurde festgestellt, daß die derzeitige Gesetzgebung unzureichend für Freie Spiele ist, da sie weder das Geschäftsmodell (damit insbesondere das Budget der Entwickler) noch die evolutionäre Entwicklung von Freier Software im Allgemeinen berücksichtigt. Das Gesetz schließt aber nicht aus, daß eine nichtkommerzielle Vereinigung die Bewertung von Freien Spielen vornimmt, so daß die Bildung einer solchen zur Debatte steht.

Desweiteren sollte eine Lizenz geschaffen werden, welche den Bereich der freien Grafiken und Modelle abdeckt. Weder die Clarified Artistic License noch die GFDL sind ausreichend dafür. Als eine Bedingung wurde genannt, von der Länge her sich an der BSD-Lizenz zu orientieren, um Grafiker nicht abzuschrecken.

Als problematische Grauzone wurde selbst die aktuelle Lage bei kommerziellen Spielen angesehen: wo ist die Grenze zu ziehen zwischen einem Patch, welcher einen Fehler im Netzwerkcode behebt, und einem solchen, der aus verpuffenden Figuren plötzlich blutspritzende Monster werden läßt?

Die Meinungen sowohl der anwesenden Entwickler von Freien Spielen als auch Messebesuchern, die kommerziell Spiele im kleineren Rahmen entwickeln, richten sich ausschließlich gegen das Gesetz in der jetzigen Form. Bestätigt wurde auch, daß eine Änderung über den Gesetzesweg etliche Monate in Anspruch nehmen kann.

Zurück zur JuSchG-Seite

Josef Spillner, 14.07.2003